• Montag bis Freitag: 7:00-17:00 Uhr
    • 030 / 63 95 80 - 0
    • berlin@peba.de

    Team

    Prof. Dr.-Ing. Dieter Großhans

    team_grosshansProf. Dr.-Ing. Dieter Großhans hat 1971 das Studium an der Hochschule für Bauwesen Leipzig als Diplomingenieur abgeschlossen.
    Danach war er in der Forschung im Zentrallaboratorium des Straßenwesens der DDR bis 1976 anfänglich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Sachgebietsleiter tätig.
    Nach zweijähriger Tätigkeit von 1976 bis 1978 im Büro für die Begutachtung von Investitionen wechselte er 1978 in den Straßenbau zurück.
    Er wurde Laborleiter und Leiter der Technischen Kontrollorgane (TKO) in der Bezirksdirektion des Straßenwesens Berlin und war damit maßgeblich für die Qualitätssicherung im Straßenbau in Ostberlin zuständig.

    Im August 1980 erwarb er den akademischen Grad Dr.-Ing. für Straßenbau an der Technischen Hochschule Leipzig.

    Mit der Übersiedlung nach Baden-Württemberg 1988 war er bis 1991 als Laborleiter bei der Hohenloher Asphaltmischwerke GmbH tätig.
    1991 kehrte Prof. Dr.-Ing. Großhans nach Berlin zurück und gründete die PEBA Prüfinstitut für Baustoffe GmbH, deren Prüfstellenleiter und Geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist. Nachdem Prof. Dr.-Ing. Großhans seit 1999 als Lehrbeauftragter für Straßenbautechnik an der Fachhochschule Potsdam tätig war, wurde ihm 2006 der Titel Honorarprofessor verliehen.

    Prof. Dr.-Ing. Großhans ist Vorsitzender des Bundesverbandes unabhängiger Institute für bautechnische Prüfungen e.V. (bup) und arbeitet aktiv in Arbeitsgruppen der FGSV und des dav mit.

    In den vergangenen Jahren verfasste Prof. Dr.-Ing. Großhans zahlreiche Veröffentlichungen, insbesondere auf dem Gebiet der Asphaltbauweisen. Desweiteren hielt er Fachvorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen (u.a. in Schweden, Tschechien, Bulgarien, Slowenien, Polen, Slowakei und auf FGSV-, dav- und VSVI-Tagungen).

    Prof. Dr.-Ing. Dieter Großhans ist von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßen- und Verkehrswegebau, insb. Asphaltbauweisen und von der Baukammer Berlin als beratender Ingenieur eingetragen.

    Dipl.-Ing. Daniel Scholz

    peba_geschaeftsfuehrer_scholzDipl.-Ing. Daniel Scholz absolvierte sein Studium des Bauingenieurswesens an der Universität Leipzig mit Abschluss zum Diplom-Ingenieur. Während und nach seinem Studium arbeitete er am Institut für Massivbau der Universität Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

    Im Jahr 2009 folgte seine Einstellung als Prüfingenieur bei der PEBA Prüfinstitut für Baustoffe GmbH. In der Zeit von 2010 bis 2012 war er Laborleiter des Baustellenlabors der PEBA GmbH auf der Flughafengroßbaustelle BER.

    Herr Scholz ist im Besitz eines E-Scheins, erworben im Rahmen der erweiterten betontechnologischen Ausbildung an der MFPA Weimar. Er absolvierte das weiterbildende Studium Asphalttechnik an der Technischen Universität Darmstadt und erwarb den Befähigungsnachweis für die Herstellung von Pflasterflächen in ungebundener und gebundener Bauweise (S-Schein) an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

    Neben Lehrtätigkeiten an der Fachhochschule Potsdam sowie als Referent für Weiterbildungsveranstaltungen, ist Herr Scholz seit 2012 Dozent an der HWR Berlin im Fachbereich Bauingenieurwesen.

    Im Januar 2014 wurde er neben Herrn Prof. Dr.-Ing. Großhans Geschäftsführer der PEBA Prüfinstitut für Baustoffe GmbH.

    Unsere Fachbereiche

    peba_team_geschaeftsfuehrung
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Großhans
    030/63 95 80 - 0
    dr_grosshans@peba.de
    Dipl.-Ing. Daniel Scholz
    030/63 95 80 - 64
    scholz@peba.de

    Geschäftsführung

    peba_team_sekretariat
    Elke Riemann & Sabine Holldack
    030/63 95 80 - 0
    berlin@peba.de

    Sekretariat

    peba_team_fachbereich_oberflaecheneigenschaften
    Dipl.-Ing. Maja Körner
    030/63 95 80 - 16
    skm@peba.de

    Fachbereich Oberflächeneigenschaften

    peba_team_fachbereich_asphalt
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Großhans
    030/63 95 80 - 0
    dr_grosshans@peba.de

    Fachbereich Asphalt/ Bitumen/ Fugenfüllstoff

    peba_team_fachbereich_boeden
    Dipl.-Ing. Konstantin Schulze
    030/63 95 80 - 13
    schulze@peba.de

    Fachbereich Böden/ Baustoffgemische

    peba_team_fachbereich_beton
    Bau-Ing. Ulrich Matthes
    030/63 95 80 - 66
    matthes@peba.de

    Fachbereich Beton/ Gesteinskörnung/ Umwelt